Verschlüsse von Kunststoffflaschen müssen zum einen absolut dicht halten, sollen zum anderen aber auch leicht zu öffnen sein. Um dies zu ermöglichen, werden für die Verschlüsse Silikon-modifizierte Compounds eingesetzt.
Aufgrund der niedrigen Oberflächenspannung dieses Materials ist eine nachfolgende Bedruckung (speziell mit lösungsmittelfreien Lebensmittelfarben) erst nach einer Plasmavorbehandlung möglich. Für eine optimale Haftung der Druckfarben auf Kunststoff-Flaschenverschlüssen wird Openair® Plasma daher bereits seit vielen Jahren von führenden Herstellern eingesetzt.
Die Integration der Plasmadüsen erfolgt direkt in die modernen, unter Hochgeschwindigkeit arbeitenden Tampondruck-Maschinen.
JOT 3/22
Dokument öffnen
InPrint Daily 1 2022
Dokument öffnen