Lackierungen von Automobil-Karosserien bestehen aus mehreren Schichten: KTL, Grundierung, Basecoat und Clearcoat. Lackierfehler und Partikeleinschlüsse erfordern aufwändige Nachbesserungsverfahren (Maskierungen, Anschleifen, erneuter Lackaufbau).
Eine erneute Haftung auf dem ursprünglichen Clearcoat (Decklack) ist aufgrund der zu geringen Oberflächenspannung nur durch eine Vorbehandlung möglich.
Die selektive Plasmabehandlung ist eine kostengünstige und effiziente Alternative zur aufwändigen Neubehandlung der gesamten Karosserie. Das Openair-Plasma® Verfahren von Plasmatreat kann sowohl zur partiellen Nachbesserung, als auch vor einer Neulackierung der gesamten Karosserie verwendet werden. Der Einsatz von Niederdruckplasma-Kammern ist mit Openair-Plasma® nicht erforderlich.
JOT (9/2017)
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BP&R (British Plastics & Rubber, 5/2011)
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BESSER LACKIEREN (11/2009)
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Neue Ideen, Regularien oder Standards verändern die Anforderungen an die Plasmatreat stetig: Kunden tragen immer wieder außergewöhnliche und neuartige Aufgaben an das Unternehmen heran. Deshalb wurden die Kapazitäten des Technologie- und Forschungszentrums nun um einen Reinraum der Klasse 6 erweitert.
Plasmatreat unterstützt mit seiner Plasma Control Unit (PCU) die digitalisierte Fertigung und stellt eine Vielzahl von Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungsfunktionen zur Verfügung. So kann eine gleichbleibend hohe Qualität und Reproduzierbarkeit der Oberflächenbehandlung sicher gestellt werden.
VOCs treten bei der Verwendung von Lösungsmitteln und lösungsmittelhaltigen Produkten auf und belasten die Umwelt. Trotzdem arbeiten viele Industrien in ihren Fertigungen bei der Vorbehandlung von Oberflächen noch mit Primern, Haftvermittlern oder anderen Chemikalien, bei denen VOCs freigesetzt werden. Plasmatreat bietet hier mit dem Openair-Plasma Verfahren eine umweltfreundliche Alternative.
Kunststoffe 1/2022
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