Lackierungen von Automobil-Karosserien bestehen aus mehreren Schichten: KTL, Grundierung, Basecoat und Clearcoat. Lackierfehler und Partikeleinschlüsse erfordern aufwändige Nachbesserungsverfahren (Maskierungen, Anschleifen, erneuter Lackaufbau).
Eine erneute Haftung auf dem ursprünglichen Clearcoat (Decklack) ist aufgrund der zu geringen Oberflächenspannung nur durch eine Vorbehandlung möglich.
Die selektive Plasmabehandlung ist eine kostengünstige und effiziente Alternative zur aufwändigen Neubehandlung der gesamten Karosserie. Das Openair-Plasma® Verfahren von Plasmatreat kann sowohl zur partiellen Nachbesserung, als auch vor einer Neulackierung der gesamten Karosserie verwendet werden. Der Einsatz von Niederdruckplasma-Kammern ist mit Openair-Plasma® nicht erforderlich.
JOT (9/2017)
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BP&R (British Plastics & Rubber, 5/2011)
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BESSER LACKIEREN (11/2009)
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VOCs treten bei der Verwendung von Lösungsmitteln und lösungsmittelhaltigen Produkten auf und belasten die Umwelt. Trotzdem arbeiten viele Industrien in ihren Fertigungen bei der Vorbehandlung von Oberflächen noch mit Primern, Haftvermittlern oder anderen Chemikalien, bei denen VOCs freigesetzt werden. Plasmatreat bietet hier mit dem Openair-Plasma Verfahren eine umweltfreundliche Alternative.
VOCs treten bei der Verwendung von Lösungsmitteln und lösungsmittelhaltigen Produkten auf und belasten die Umwelt. Trotzdem arbeiten viele Industrien in ihren Fertigungen bei der Vorbehandlung von Oberflächen noch mit Primern, Haftvermittlern oder anderen Chemikalien, bei denen VOCs freigesetzt werden. Plasmatreat bietet hier mit dem Openair-Plasma Verfahren eine umweltfreundliche Alternative.
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Virtual Exhibition and Conference, Germany
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Following the trends of modern mobility, the requirements for EV batteries are increasing both in the area of assembly and in terms of durability, weather resistance and temperature management. Here, adhesive bonding technology plays an important role, be it prismatic cells, pouch cells or cylindrical cells.