Hand in Hand mit unseren Kunden entwickeln wir innovative Anwendungen für die Produkte von morgen.

Plasmatreat ist ein mittelständisches Familienunternehmen und wurde 1995 in Steinhagen bei Bielefeld gegründet. Mit der Entwicklung der Openair-Plasma® Technologie hat sich Plasmatreat als einer der führenden Hersteller und Anbieter von Plasmaanlagen sowie als weltweit tätiger Dienstleister in der Oberflächentechnologie etabliert. Mit der Übernahme der Firma 4th State Inc. in Kalifornien durch die US-amerikanische Tochterfirma Plasmatreat US LP wurde die Kompetenz des Unternehmens 2013 um die Niederdruck-Plasmatechnik erweitert.

So bieten wir aufgrund unseres breiten und einmaligen Produktportfolios einer Vielzahl von Kunden aus nahezu allen fertigenden Industriebereichen – Automobilbau, E-Mobilität, Batterieherstellung, Transport, Elektronik, Verpackungstechnik, Konsumgüter, Life Sciences, Textilfertigung und neue Energien – maßgeschneiderte Lösungen zur Oberflächenbehandlung.

Wir fokussieren uns bei den Plasmaanwendungen auf die industrielle Feinstreinigung, Oberflächenaktivierung und Plasmabeschichtung von Oberflächen aus Materialien wie Kunststoffen, Metallen, Glas, Karton, Textilien und Verbundstoffen. Um das beste Ergebnis zu erlangen, arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, und lassen gemeinsam immer wieder Innovationen und neue Produkte Wirklichkeit werden.

Meilensteine               Familienunternehmen

 

Plasmatreat weltweit

Wir sind überall dort, wo Herausforderungen der Industrie mit Plasma gelöst werden können. Als Hidden Champion entwickeln wir für Kunden und Partner auf der ganzen Welt innovative Lösungen zur Vorbehandlung und Beschichtung von Oberflächen.

Unsere Kollegen aus Vertrieb, Service, Forschung und Entwicklung sind weltweit an verschiedenen Standorten vertreten. 250 Mitarbeitende in über 18 Ländern mit mehr als 24 Niederlassungen und ein weltweites Netz aus Handelsvertretern und Agenten arbeiten jeden Tag eng mit unseren Kunden zusammen.

Mit diesem Netzwerk aus Forschungs- und Entwicklungszentren, Niederlassungen und Handelsvertretungen sind wir immer dort präsent, wo unser Expertenwissen und unsere Erfahrung im Bereich individueller Oberflächenbehandlung gefragt sind. Erstklassiger Service ist uns dabei auch sehr wichtig, deshalb ist unser internationales Serviceteam immer ansprechbar. Wir sind dank unserer weltweiten Niederlassungen dazu in der Lage, sofort zu reagieren und eine reibungslose Produktion sicher zu stellen.

Niederlassung Birkenfeld

Zweiter Standort von Plasmatreat Deutschland ist die Niederlassung in Birkenfeld, bei Stuttgart. Sie wurde 1999 gegründet und ist der Vertriebs- und Servicestandort für unsere Kunden aus Süddeutschland.

Die ersten Anwendungen der Plasmasysteme im Automobilsektor legten schon früh die Entscheidung nahe, ebenfalls einen Standort in Süddeutschland, in der Nähe der süddeutschen Automobil- und Zuliefererindustrie zu gründen.

Von Birkenfeld aus ließen sich zudem auch die Märkte in Österreich, Schweiz und Norditalien (bis zur Gründung eigener Niederlassungen) gut bearbeiten und erreichen. Denn Kundennähe wurde bei Plasmatreat von Beginn an groß geschrieben und ist stets ein wichtiger Faktor in der Bearbeitung der weltweiten Märkte.

Heutzutage haben wir Kollegen in den Tochtergesellschaften Italien und Schweiz, die ihre Kunden und ihre Märkte betreuen. [hier mehr dazu]