Openair-Plasma® Aktivierung: hocheffiziente Oberflächenaktivierung, gezielt, selektiv, umweltfreundlich und langzeitstabil

Eine gezielte Oberflächenaktivierung der Ausgangsmaterialien ist überall dort notwendig, wo Bauteile in weiteren Schritten beschichtet, lackiert oder verklebt werden sollen. Viele Werkstoffe benötigen Oberflächenmodifikationen, um z.B. mit wasserbasierten Farben bedruckt, mit VOC-freien Klebstoffen langzeitstabil verklebt oder zu Werkstoffverbunden verarbeitet zu werden.

Wie Oberflächenaktivierung mit Plasmatechnologie funktioniert:

Die Openair-Plasma®-Aktivierung gewährleistet eine besonders effiziente Oberflächenmodifizierung von Kunststoffen, Metallen, Textilien, Glas, Recycling- und Verbundwerkstoffen. Die Oberflächenenergie wird durch die Plasmaaktivierung gezielt und selektiv genau dort erreicht, wo sie benötigt wird. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Benetzbarkeit der Oberflächen.

 

VORTEILE UND
EIGENSCHAFTEN

Oberflächenaktivierung mit Openair-Plasma®

  • Hohe Prozessgeschwindigkeit und Sicherheit
  • Großes Prozessfenster durch homogenen Plasmastrahl
  • Kostengünstige, umweltfreundliche Oberflächenmodifikation
  • Vorbehandlung ohne Koronaeffekt, kein Materialkontakt mit Hochspannung
  • Robotergesteuerte Inline-Integration in die Fertigungslinie