••• NEWS ••• NEWS ••• NEWS ••• NEWS ••• NEWS ••• NEWS ••• NEWS ••• NEWS •••
Openair® Plasma revolutioniert Vorreinigung beim Coil Coating

Die neue 49m lange Coil Coating Anlage bei der Griesser AG, Schweiz setzt einen Meilenstein in der Anlagentechnik.
Bei der Griesser AG, Schweiz, einem der grössten Sonnenschutzsystemhersteller Europas wurde - auf Initiierung und unter Leitung des Projektleiters für Bandbeschichtung Branko Vasiljevic - in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Forschungsinstitut Nanocraft die weltweit erste Plasma-Vorbehandlungsanlage im Coil Coating Prozess in Betrieb genommen. Die von Plasmatreat entwickelte Openair Anlage ersetzt hier eine ca. 21 Meter lange Reinigungsstraße, d.h. unzählige Tonnen von Chemie und Prozessabwasser werden ab sofort vermieden. Enorme Kosteneinsparungen und ein Maximum an Umweltschutz sind die Folge.
Der korrosive Angriff von Oberflächen, Restkontaminationen von Walzölen und die aus dieser Situation heraus bis heute angewandten umweltbelastenden und energieintensiven nasschemischen Vorbehandlungsverfahren, stellen bei der Verarbeitung von Aluminium die häufigsten Probleme dar. Nun wurde erstmals ein Verfahren entwickelt, bei dessen Anwendung die benannten Probleme völlig eliminiert werden. Die Technik bewirkt die mikrofeine Reinigung von Aluminiumbandware vor dem Auftragen der Konversionsschicht (ChemCoater) und ersetzt vollständig die umweltbelastenden nass-chemischen Prozesse im Reinigungsprozess.

Die nur 2m breite Openair-Plasmaanlage ersetzt ein 21m lange Reinigungsstrasse und damit Tonnen von Chemie und Abwasser.
Bei den Versuchen wurde die konventionelle chemische Vorbehandlung als Referenzsystem genutzt. Unter Berücksichtigung der zu optimierenden Material-Plasmaparameter (Plasmafokus, Intensität/Energieeintrag) konnte eine deutliche Überlegenheit gegenüber konventionellen Vorbehandlungsmethoden aufgezeigt werden: Die gewonnenen Ergebnisse beweisen nicht nur die Einsatzmöglichkeit und hohe Wirksamkeit von Atmosphärendruckplasma, vielmehr erzielt die Openair Plasmavorbehandlung in allen Bereichen deutlich bessere Ergebnisse als die chemische Referenz.
Die Entwicklungszeit der neuen Anlage - von der ersten Idee, die Reinigungsanlage inline zu fahren, bis zur Inbetriebnahme - lag bei rund fünf Jahren. Die Geschwindigkeit der gesamten Coil Coating Anlage hat sich durch den Einsatz des Openair Plasmaverfahrens gegenüber der alten Anlage dabei vervierfacht. Die Kühl- und Trocknungstechnik der neuen Anlage entwickelte die deutsche Vits Systems GmbH, den kompletten Anlagenbau inklusive des Transportes des Bandes sowie der Applikationsentwicklung übernahm die schweizer Werner Mathis AG.


