Beim Bau von drei Flüssiggas-Supertankern erwies sich die Plasmatechnik Openair® als das einzig praktikable Vorbehandlungsverfahren zur Verklebung der Isolationsplatten. Eine Fläche von 12.000m² pro Tanker war zu behandeln, erreicht werden musste die 100%ige Dichtigkeit der Isolierung.
Thema: Plasmatechnik zur Vorbehandlung von Isoliermaterialien. Kleben von Dichtungsfolien. Großflächige Plasmavorbehandlung zum Aufbau von Isolierschichten im Schiffbau.
Stapellauf in Saint-Nazaire: Zuverlässige Isolierung von LNG Supertankern mittels Openair®-Plasma
Aufgrund der knapper werdenden Ressourcen werden Gasvorkommen zunehmend dezentral erschlossen. Der einzig mögliche Transport des verflüssigten Gases zu den Raffinerien erfolgt mit Supertankern. Das auf -163°C abgekühlte Gas in den Tanks der LNG-Supertanker darf an keiner Stelle in Kontakt mit der äußeren Stahlhülle des Tankers gelangen, da dieser sonst verspröden und wie Glas zersplittern würde.



