Plasmavorbehandlung in der Extrusion. Haftung von funktionellen Beschichtungen.

Openair® Plasmavorbehandlung – zuverlässige Lackierung und Beflockung von EPDM-Profilen

EPDM-Türdichtungsprofile haben eine wichtige Funktion zur Abdichtung und zur Geräuschminderung im Fahrzeuginnenraum. Kfz-Türdichtungen müssen so beschaffen sein, dass keine Schmutzpartikel an der Oberfläche anhaften. Umso schwieriger ist es, während der Extrusion eine funktionelle Beschichtung (Gleitlack oder Beflockung) zur Haftung zu bringen.

Früher mussten EPDM-Profile während des Prozesses kontinuierlich mit rotierenden Drahtbürsten aufgeraut werden – ein aufwändiges Verfahren, das wenig zuverlässige Ergebnisse lieferte. Heute sind Openair®-EPDM-Plasmaanlagen marktführend.

Aufgrund ihrer großen Vorteile wurde die Plasmavorbehandlung von EPDM-Profilen in kurzer Zeit Stand der Technik in der Automobilindustrie:

  • hohe Wirtschaftlichkeit durch geringen Ausschuss
  • 100%ige Prozessüberwachung durch Plasma-Kontrollsystem
  • robuste Anlagentechnik 24/7, hohe Verfügbarkeiten (>99,5%)
  • kurze Rüstzeiten: einfache, reproduzierbare Anordnung der Plasmadüsen zum Profil

Partner & Referenzen

Hutchinson

EPDM-Dichtungen lackieren und verkleben

Bei Hutchinson in Aachen werden EPDM-Profile für die Autoindustrie vor der Lackierung oder Beflockung mit Openair®-Plasma vorbehandelt. Die Erfolge: Ausschussreduzierung, Produktionssteigerung und höchste Prozesssicherheit.

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Plasmatreat GmbH
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Glasstec 2016
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International Trade Fair for Glass Processing, Production and Products

20. – 23. September 2016
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Otte Chemie Symposium 2016
Otto Industrie Symposium
Schnell und sicher kleben

22. September 2016
Friedolfing
Fachvortrag zum Thema "Openair® -Plasma Technologie — Aktivieren, Reinigen und Beschichten mit Atmosphärendruckplasma", Germany

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